You are currently viewing „Die Kraft deiner Gedanken“

„Die Kraft deiner Gedanken“

Viele Menschen sind davon überzeugt, dass sie immer „richtig“ über sich selbst, über andere Personen bzw. über gewisse Situationen denken und dass dies der einzige und wahre Weg ist darüber zu denken. Ebenso glauben viele von uns, dass wir unseren Emotionen / Gefühlen ausgeliefert sind und nichts dagegen bzw. dafür tun können.

Beides ist so nicht richtig – denn DU bist nicht deine Gedanken, sondern DU kannst dich immer zu deinen Gedanken verhalten und dieser Prozess führt auch dazu, dass sich deine Gefühlswelt verändern wird – denn unsere Gefühle sind die Folge unserer Gedanken – auch hier gilt - DU bist nicht deine Emotionen, sondern DU kannst dich zu deinen Emotionen verhalten!

Jeder unserer Gedanken, ob bewusst oder unbewusst, erzeugt einen elektrischen Impuls in unserem Gehirn und führt zur Ausschüttung unterschiedlicher Botenstoffe, die sich dann in einem Gefühl widerspiegeln. Unser Gehirn überwacht diesen Zustand laufend und kommuniziert permanent mit unserem Körper – wenn etwas für uns zur Gewohnheit geworden ist, dann fühlen wir so wie wir denken und in weitere Folge denken wir so wie wir fühlen. Das führt dazu, dass wir immer die gleichen Entscheidungen treffen, die gleichen Verhaltensweisen erzeugen, die wiederum zu den gleichen Erfahrungen führen und diese bewirken, die immer gleichen Gefühle, welche dann die immer gleichen Gedanken hervorrufen. Je nachdem wie wir denken, kann dies zu einer negativen oder zu einer positiven Gefühlsspirale führen.

Unser Denken hat somit einen großen Einfluss auf unsere Motivation und unser Wohlbefinden!“

Wollen wir unsere Persönlichkeit weiterentwickeln, müssen wir lernen unsere Gedanken zu beobachten -diese zu hinterfragen und darauf achten, ob sie für ein gelingendes Leben tatsächlich auch nützlich sind. Damit wir aus diesem Schubladendenken aussteigen können, müssen wir offen für NEUES sein, wir müssen uns Wissen aneignen, dadurch bauen sich neue Verbindungen in unserem Gehirn auf und dies verändert dann auch unseren Geist, was wiederum zu neuen Entscheidungen führt, die zu neuen Verhaltensweisen führen, diese erzeugen neue Erfahrungen und führen zu neuen Emotionen, die dann wiederum zu einem anderen Denken führen.

„Es ist wichtig, dass DU der Gestalter DEINES Lebens wirst – DU selbst hast es in der Hand! – Wie soll DEINE Zukunft aussehen, hast DU dich das schon gefragt?

Alles was wir tun – sprich jeder einzelnen Handlung - geht ein Gedanke voraus! Wir können die Kontrolle über uns selbst erlangen, indem wir unsere Gedanken während unseres Handelns bewusster steuern – wir selbst können die Pilotin/der Pilot unseres Lebens werden – entscheidend ist nur, dass wir uns unserer Programme und Gedanken bewusstwerden – denn nur dann ist es uns möglich auch etwas zu verändern.

„Wir Menschen sind frei – indem was wir denken – es ist unsere Entscheidung!“

Nur wer sich selbst, seine Einstellung, seine Haltung, sein Denken über andere und über Dinge und Situationen verändert, verändert so auch das System in dem er sich befindet. Es macht keinen Sinn über Dinge nachzudenken, die wir nicht bzw. nicht mehr verändern können. Versuche im Hier & Jetzt zu leben und beginne das Bedürfnis hinter deinen negativen Emotionen zu erkunden – denn solange du dich in einem Mangel befindest, ist es nicht möglich Fülle zu erleben und dies führt unweigerlich in eine negative Gedankenspirale. Unsere Emotionen sind Aufzeichnungen unserer Vergangenheit – wenn wir dort hängen bleiben, dann bleiben wir in unserer Vergangenheit hängen und versäumen das „JETZT“ mit all seinen Möglichkeiten.

Ich muss mir von mir selbst nicht alles gefallen lassen!“  (Viktor Frankl)

In diesem Sinne – glaube nicht alles was du von dir und anderen denkst!

Alles Liebe

Eure Silvia